Mädchen* zwischen 12 bis 18 Jahren das erste Mal an den Turntables
Am vergangenen Sonntag wurde das QM-Büro kurzerhand in ein Tonstudio und Musikclub verwandelt: In einem DJ-Workshop hatten Mädchen* und junge Frauen* aus Moabit die Gelegenheit, ihre eigene Musik zu mischen und aufzulegen.
Angeleitet wurden sie dabei von DJ Ipek, die selbst auf eine fast 30-jährige Karriere zurückschauen kann. Zu Beginn erzählte sie den Teilnehmerinnen von ihren Anfängen als DJ und wie sie ihr Handwerk noch mit Kassetten und Schallplatten erlernen musste. Den angehenden DJs im Workshop stand jedoch moderne Technik zur Verfügung, die ihnen von DJ Ipek umfassend erklärt wurde. Bevor die Mädchen selbst auflegen konnten, wurden Fachbegriffe und theoretische Grundlagen besprochen und schließlich gemeinsam die Technik angeschlossen. Hier wurde das Fach also von Grund auf erklärt und praktisch beigebracht. Dies hatte, so Ipek selbst, ihr am Anfang gefehlt und wolle sie nun den Nachwuchsmusikerinnen mitgeben.
Gearbeitet wurde mit Smartphones, Apps und einem großen CDJ. Ein wesentliches Ziel des Workshops stellte das Ausleben der eigenen Kreativität dar, weshalb alle ihre Lieblingsmusik mitbringen durften. Am Ende ergaben sich Mixe aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, von Techno, Rap und Pop-Klassikern bis hin zu traditioneller arabischer Musik. Abschließend wurde das an diesem Sonntag erlernte Wissen noch einmal vertieft und besprochen.
DJ Ipek war es wichtig, den Mädchen möglichst viel Input mitzugeben, damit „man mal von allem wenigstens einmal gehört hat“ und auf diesem Wissen nach Wunsch weiter aufbauen kann. Der vielseitige Workshop stellte somit einen guten Startpunkt für eine DJ-Karriere dar. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und bei DJ Ipek für den tollen, musikalischen Nachmittag!