Aktionsfondsprojekt verschönert die Wittstocker Straße
Im Rahmen des Aktionsfondsprojekts “Bunter Frühling Wittstocker Straße” wurden an zwei Terminen insgesamt sechs Baumscheiben unterschiedlicher Größe gesäubert und neu bepflanzt. Die Blumenzwiebeln der robusten und insektenfreundlichen Pflanzenarten sollen dann im Frühling den Kiez zum Blühen bringen. Die Nachbarschaft war dabei!
Jung bis Alt engagierte sich bei der Aktion: So waren es nicht nur die alteingesessenen Moabiter*innen, die voller Tatendrang zunächst Laub und Müll zusammensammelten. Auch die ganz jungen Kiezbewohner*innen halfen mit Schaufel und Motivation mit, die unterschiedlichen Blumenzwiebeln und weiteres Saatgut, was selbst zur kalten Jahreszeit verwendet werden kann, einzupflanzen. Nachdem die Flächen von Unrat befreit waren, wurden dann mehrere Dutzend Liter Erde verteilt, in die dann mit allerhand Gerätschaften die Knollen verpflanzt wurden. Dort, wo es keine Begrenzung gab, wurde eine kleine Holzumzäunung errichtet, um die Pflanzen zu schützen. An einem zweiten Termin und mit frischer Erde, wurden dann die restlichen Baumscheiben bearbeitet. Insgesamt eine gelungene Aktion, die nicht nur den unmittelbaren Kiez der Anwohnenden verschönert und das Stadtklima verbessert, sondern auch zum nachbarschaftlichen Zusammenhalt beitrug. Nicht zuletzt, weil die Pflege der Baumscheiben eine Daueraufgabe darstellt und diese durch die Engagierten gewährleistet wird. Danke für den ehrenamtlichen Einsatz!
Gefördert wurde die gesamte Aktion durch den Aktionsfonds, der durch das Quartiersmanagement Beusselstraße verwaltet wird. Dadurch konnten neben den Blumenzwiebeln auch die Erde, die Gartengeräte und die Umzäunung angeschafft werden. Mehrere Male im Jahr findet ein Aufruf statt, zu dem sich Bewohner*innen melden können, um kleinere Aktionen bis 1.500 € gefördert zu bekommen. Eine Jury entscheidet über die Anträge. Hier findest du alle Informationen, wie auch du mitmachen kannst!