Aktionsfonds ermöglicht neue Bewegungsgeräte
Am Freitag, den 16. Dezember, wurde am Moabiter Stadtschloss feierlich das durch den Aktionsfonds finanzierte Bewegungsspielzeug eingeweiht. Bei Lagerfeuer und Musik konnten viele Kinder aus dem Kiez die Geräte ausprobieren und wurden bei niedrigen Temperaturen mit heißem Kinderpunsch und warmen Waffeln vom Quartiersmanagement versorgt.
Roller, Fahrrad, Balancierboard, Federtuch, Becherstelzen, Gymnastiktücher, Springseile, Softbälle und Reifen: Eine ganze Reihe von Spielzeugen, die insbesondere Kinder in Bewegung bringen und damit ihre Bewegung fördern, wurden bei der Einweihungsparty vorgestellt. Mit dem Coffeebike und der Mithilfe des Stadtschloss-Teams konnte den spielenden Kids, die an jeder Spielstation einen Stempel bekamen, eine ordentliche Stärkung angeboten werden. Im winterlich geschmückten und beleuchteten Hof des Stadtschlosses gab es zudem einen großen Stuhlkreis um das Lagerfeuer, um das am Ende noch gemeinsam gesungen und ein lautes “Danke QM!” gerunfen wurden. Wir haben zu danken!
Gefördert wurde die Aktion durch den Aktionsfonds, der durch das Quartiersmanagement Beusselstraße verwaltet wird. Dadurch konnten die vielen unterschiedlichen Bewegungsspielzeuge angeschafft werden, die nun dem ganzen Kiez zur Verfügung stehen. Mehrere Male im Jahr findet ein Aufruf statt, zu dem sich Bewohner*innen melden können, um kleinere Aktionen bis 1.500 € gefördert zu bekommen. Eine Jury entscheidet über die Anträge. Hier findest du alle Informationen, wie auch du mitmachen kannst!