News

Datum: 26.05.2026 18:00 - 20:00 Termin exportieren

Stadtteilplenum - Die Stimme Moabits

ICH WILL. Ein solidarisches Moabit - aber wie?

Wie kann ein solidarisches Moabit aussehen – und welche Formen der Mitbestimmung braucht es dafür? Beim nächsten Stadtteilplenum dreht sich alles um die Frage, wie ein zukünftiges Gremium im Kiez gestaltet werden könnte und was notwendig ist, damit Beteiligung für möglichst viele Menschen zugänglich wird. Unter dem Titel „ICH WILL – Ein solidarisches Moabit – aber wie?“ sind Nachbarinnen und Nachbarn, Initiativen und Interessierte eingeladen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. In verschiedenen Workshops soll diskutiert werden, wie Beteiligung im Stadtteil künftig aussehen kann, welche Strukturen gebraucht werden und wie unterschiedliche Stimmen im Kiez besser eingebunden werden können. Das Stadtteilplenum ist seit vielen Jahren ein offenes Austauschformat für Bewohnerinnen und Bewohner in Moabit. Organisiert wird es vom Quartiersmanagement Beusselstraße gemeinsam mit weiteren Akteuren aus dem Stadtteil. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Themen aus dem Kiez, Diskussionen über Stadtentwicklung und Möglichkeiten der Mitgestaltung.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 26.05.2026, von 18 bis 20 Uhr im ZK/U in der Siemensstraße 27 statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenfrei. Alle Menschen sind herzlich willkommen. 

Quartiersmanagement Beusselstraße

Rostocker Str. 35
10553 Berlin
Tel. 030 39 90 71 95
Fax 030 39 90 71 97
qm-moabit@stern-berlin.de

Di.: 10-12 Uhr + 14-16 Uhr

Do.: 10-12 Uhr

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com